20.07.2011

Pressespiegel: LBS Cup Schluchsee GEA 20.07.

Triathlonliga - Reutlingen und Pfullingen denken über Kooperation nach. Ende gut - alles gut: TSG wendet Abstieg ab
Dettinger Frauen triumphieren

SCHLUCHSEE. Es ist geschafft. Die Frauen-Mannschaft der SG Dettingen/Erms ist baden-württembergischer Triathlonmeister und hat dadurch die Möglichkeit, in die Bundesliga aufzusteigen. Das Team um Nationalkader-Athletin Anja Knapp landete in Schluchsee den dritten Sieg in Folge - dramatischer und nervenaufreibender hätte das Saisonfinale allerdings kaum verlaufen können.

Der Dreikampf mit Sigmaringen und Malterdingen war vom Rennverlauf her kaum auszuhalten. Anja Knapp kam mit fast drei Minuten Vorsprung als Erste ins Ziel und untermauerte damit auch ihren bereits zuvor feststehenden Gewinn der Serien-Einzelwertung. »Anja ist über die Laufstrecke geflogen«, berichtete Dettingens Teamchef Frank Alber. Plötzlich hatte Malterdingen jedoch seine drei Starterinnen im Ziel. Das Team wurde daraufhin schon als Sieger verkündet - zu früh gefreut. Julia Knapp und Julia Seibt kämpften verbissen bis ins Ziel. Das bedeutete: Tagessieg im Einzel und mit der Mannschaft sowie Gesamtsieg im Einzel und mit der Mannschaft.

Gegenseitig profitieren
Die Pfullingerinnen festigten durch ihren vierten Platz in der Tageswertung und einer abermals herausragenden Leistung von Steffi Kuhnert Rang sieben in der Gesamtwertung. Sie schneiden damit ab wie im Vorjahr. »Wir sind richtig zufrieden«, freute sich Teamchefin Sigrid Preusch. Dabei ließ sie durchblicken, dass noch nicht klar sei, ob der VfL in der kommenden Runde eine Frauen-Mannschaft stellen wird.

Weibliche Unterstützung von der TSG Reutlingen ist künftig nicht zu erwarten. Anders sieht es da bei den Männern aus. Von beiden Vereinen wird eine Sportgemeinschaft angedacht. »Wir müssen dafür aber erst mal die Rahmenbedingungen klären, die die Liga vorgibt«, erklärt TSG-Teamchef Stefan Hildenbrand. »Ich denke aber, das wird schon laufen.« Preusch (Frauen) und Michael Heid (Männer), die Teamchefs der Pfullinger berichteten ähnliches. Die in Sachen Nachwuchsarbeit in den vergangenen Jahren nachlässig agierende TSG würde dadurch von den in diesem Bereich emsigen Pfullingern profitieren. VfL-Nachwuchshoffnungen Max Dapp und Carsten Vogel hätten umgekehrt die Chance, künftig in der ersten Liga zu starten. Schließlich hat TSG Reutlingen mit ihrer ersten Mannschaft den drohenden Abstieg gerade noch mal verhindert. Dank einer überragenden Leistung von Routinier Matthias Klumpp kam ein zehnter Platz in der Tageswertung raus, was den Abstand zu Schlusslicht und Absteiger TSV Calw noch weiter vergrößert hat. »Somit ist zum Glück noch mal alles gut gegangen«, sprach Hildenbrand von einem versöhnlichen Ende.

Die Dettinger Männer kamen zum Saison-Halali als Neunter ins Ziel, blieben damit als Gesamt-Zwölfter im gesicherten Tabellen-Mittelfeld. Die SG-Leistungsträger Jens Lehnen und Lucas Weithoff platzierten sich einmal mehr im vorderen Viertel der Tageswertung.

Die »Zweite« der TSG belegte in der dritten Liga nicht nur in der Einzel- sonder auch in der Gesamt-Wertung Rang acht. Wolfgang Jaudas war wieder einmal bester Starter in Reihen der Reutlinger Reserve. Liga-Kontrahent Pfullingen habe, dank guter Leistungen von Dapp und Vogel, seine »Aufgabe gut gelöst«, so Heid zum Gesamtplatz-24. (wil)

Quelle: GEA vom 20.7.2011

Keine Kommentare: