08.05.2010

Pressespiegel: Reutlinger Triathlon GEA 29.4.

Auf der Suche nach den »Ironmännle«

REUTLINGEN. Der Ironman-Triathlon auf Hawaii ist einer der weltweit härtesten Ausdauer-Wettkämpfe. Insgesamt 226 Kilometer unter extremen Bedingungen müssen die Sportler bei diesem legendären Rennen zurücklegen. Um dort bestehen zu können, bedarf es langjährigen, konsequenten Trainings.

Ganz anders ist das bei der neunten Auflage des Reutlinger Triathlons, den die Abteilung Schneesport und Triathlon der TSG Reutlingen am 9. Mai ausrichten wird. Bei diesem Wettkampf können sich auch weniger geübte, ausdauerbegeisterte Hobbyathleten über die Distanzen von 400 Meter Schwimmen, 19 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen messen. An der Ziellinie vor dem Kreuzeichestadion kann sich dann jeder Finisher als »Ironmännle« fühlen.

Die Anmeldung ist noch bis kommenden Mittwoch möglich, es gibt allerdings nur noch wenige Startplätze. Im Rahmen des Reutlinger Jedermann-Triathlons geht beim GEA Kids-Cup auch der Nachwuchs an den Start. Organisationsleiter Gerd Junginger kann mit seinem Team in diesem Jahr nun endlich auch Schülern und Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren eine Strecke anbieten.

Liga-Auftakt mit zwei TSG-Teams
»In der Vergangenheit hatten wir Probleme, die passenden Distanzen in den Wettkampfablauf zu integrieren«, so Junginger. Diese Altersgruppe wird nun bereits ab 8.30 Uhr unmittelbar vor dem eigentlichen Jedermann-Triathlon ins Wasser lassen. »Somit können wir Triathleten von sechs bis weit über 66 Jahren einen Wettkampf anbieten«, erklärt Junginger. Für die Kleinsten wird ab 11 Uhr der GEA-Kids-Cup mit 50 Meter Schwimmen, 1,5 Kilometern Radfahren und 400 Meter Laufen angeboten.

Mit ihren 100 Helfern ist die TSG bereits seit Wochen in den Vorbereitungen. »Wenn man Sommer- und Wintersport in einer Abteilung wettkampfmäßig betreibt, dann muss man sich den Herausforderungen einer solchen Großveranstaltung stellen«, erklärt Matthias Klumpp, Triathlet der ersten Stunde bei der TSG. »Wir freuen uns auf rund 800 Sportler und wollen die bestmöglichen Rahmenbedingungen schaffen - genau so, wie wir als Starter das von einem Ausrichter erwarten.«

Die Aktiven der TSG Reutlingen werden am 9. Mai mit zwei Mannschaften am Start sein. Die SG Dettingen/Erms (Frauen- und Männerteam) sowie der VfL Pfullingen (Frauen) sind auch dabei. Die LBS-Cup Triathlon-Liga lädt schon traditionell alls zwei Jahre Spitzensportler auf das Gelände rund ums Freibad und das Stadion zum Saisonauftakt ein. Die »Profis« sind ab 12.30 Uhr am Start und werden einen Staffelrennen absolvieren. Vor dem Kreuzeichestadion werden die Triathleten mehrfach zu besteunen sein. Ein Streckensprecher wird das Geschehen kommentieren. (v/wil)

Keine Kommentare: